Jass

Moderatoren: Ti-Scheff's, Moderatorencrew


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3049

Jass

Beitrag#1von norbert » Mittwoch 6. Juni 2007, 20:10

Hector Bingert
Der Tanzende Saxophonist

Banater Schwowe Jass

Ja spiele die Banater Landsleute auch Jass? Ja sie spiele des ach und so gut wie alli andere Nationen auch !
1929 Wanderte aus dem schönen Blumenthal vom Banat ein 18 Jähriger junge Josef (Sepi) Bingert (gelernter Schuster) mit seinem Freund Fander aus in die Welt. Nicht bevor man noch bei dem Kirchweihfest letzter Sonntag im August mitgemacht hat als Kirchweihbuh. Und seine Rothaarige Mutter bis in der fruh um Sechs Polka Tanzte und immer wieder noch mal schrie als das Stück zu Ende war.
Mann kam nach Bremen, nahm ein Schiff und fuhr Richtung Amerika. So kam man in Montevideo an, hatte keine arbeit und bewarb sich als Maurer am Centenario Stadion in Montevideo. Auf der arbeit lernte der Seppi einen Freund kennen der in mal fragte: Willst du nicht mit uns Musik heute Abend machen. Ja wie Musik ich kann doch kein Instrument spielen? Ja dann komm mit und schlage die Trommel!
So fing der Seppi an Musik zu machen und warf mit der zeit, die Trommelstöcke wie in Blumenthal auf dem Kirchweihfest die Stöcke in die Luft und fing sie wieder ein. Für die Menschen in Montevideo war es was Besonderes.
Seine beiden Söhne lies er Musik studieren und den Jüngsten (16) verkaufte er an eine Band aus Kuba die gerade in der Stadt waren. Somit kam der kleine Hector mit der Jass Band in der ganzen Welt umher und lies sich nieder in Schweden.
Dort eröffnete er den Grand- Prix de Eurovision als Stargast 1986 in Oslo.
Seppi Starb 1970 in Uruguay und so meinten die Kinder sie sind Rumäner! Da sie nicht Deutsch sprachen sondern nur Spanisch, ihre Muttersprache.
2005 war es dann soweit man Traf sich wieder in der Familie auf dem Blumenthaler Treffen und zeigte Fotos die 60-70 Jahre alt waren.
Hector meinte die Musik kommt aus Afrika.
Da musste ich ihm auf Schwowisch erklären das sein Vater nicht aus Afrika kam, sondern aus Blumenthal aus dem Banat vom Kirchweihfest!!

Ja die Banater Post hat mer a verständigt das mer a Jass Musiker aus dem Banat haben der mit allen Berühmtheiten der Musik zehne auf der Bühne stand, das war denen egal die waren nicht einmal in der Lage wenigstens eine Antwort zu schreiben.

Wer mehr erfahren möchte kann im Internet unter Googl auch das Video finden vom Grand-Prix de Eurovision.

:13: :17: :13: :25: :18: :5: :6: :6: :6: :17: :13: :24:
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von norbert » Sonntag 16. März 2008, 15:13

Wer schwedisch lesen kann oder iwersetzen soll es tun, vielen dang dafür


http://f-b.no/article/20080310/ANMKONSE ... 28/AKTUELT


Gruss Polki
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Anneliese » Sonntag 16. März 2008, 15:17

Polki, tut mir so leid, aber schwedisch versteh ich kein wort.
Hast Du Verwandte in Uruguay????
Benutzeravatar
Anneliese
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 3594
Registriert: 09.2014
Barvermögen: 50,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Horst » Sonntag 16. März 2008, 19:53

Wieso funzt te 13 unn te 18ener Smilie net??? Bild
Bild :kscf:Bild Bild Bild
Jeder ist in seinem Beruf ein Arzt. (Horst Laubert)

Das Forum startete am 05 Jul, 2006 14:09
Benutzeravatar
Horst
Te Scheff
Te Scheff
Beiträge: 13100
Registriert: 07.2006
Barvermögen: 12.235,44 Points
Wohnort: Karlsruhe / Ulmach geb. und Schanderhoas verh.
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Anneliese » Sonntag 16. März 2008, 20:00

Horst hat geschrieben:Wieso funzt te 13 unn te 18ener Smilie net??? Bild

den han mer wahrscheinlich schon so gequält, dass se nimmer wolleBildBildBild
Benutzeravatar
Anneliese
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 3594
Registriert: 09.2014
Barvermögen: 50,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von norbert » Montag 17. März 2008, 00:16

Wu han ich ka verwande.........sogar in der Mongolei........!!
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von norbert » Dienstag 16. September 2008, 11:04

Also do a Video vun em Banater (Blumenthaler) Musikant.....Der Landsmannschaft ist es wurscht........somit mach ich Werbung für ihn!!

http://www.youtube.com/watch?v=XIvN4VQx6i4

Viel Spass beim anschauen.............
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von singlemalt » Dienstag 16. September 2008, 17:57

Polkakenich hat geschrieben:Also do a Video vun em Banater (Blumenthaler) Musikant.....Der Landsmannschaft ist es wurscht........somit mach ich Werbung für ihn!!

http://www.youtube.com/watch?v=XIvN4VQx6i4

Viel Spass beim anschauen.............



der Junge ist gut , die Frau macht mit ihrem gegurgel alles kaputt.
singlemalt
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1383
Registriert: 09.2014
Barvermögen: 50,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von norbert » Dienstag 16. September 2008, 18:10

Single.....................dass ist ein Star in Schweden............und du verstescht jo nicht schwedisch....................weil du a biserl Englisch geschädicht bischt............................. :lachedn4jd3: :lachedn4jd3:

Der Junge ist jetzt a schun iwer 60........

Ja und ans muss ich noch dezu schreiwe ...............Der hat nicht mitgemacht beim Grand Prix ....sondern war als Stargast dabei bei der Eröfnung................Als Banater Schwob.........und do bin ich stolz druf!!
Wen es a koaner vun der Landsmanschaft interesiert..................Ich was iwerhaupt nicht für was die Landsmannschaft iwerhaupt do ist.......nur für auserwählte? Es ist jo ka Wunder denn die han a gute Lermeister in Rumänien kat................................... :Bäää 1:

Iwrigens Er hat sogar bei der Hochzeit vun meinem Sohn gspielt........nur so neweher........................... :Bäää 1:
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von singlemalt » Dienstag 16. September 2008, 18:13

Polkakenich hat geschrieben:Single.....................dass ist ein Star in Schweden............und du verstescht jo nicht schwedisch....................weil du a biserl Englisch geschädicht bischt............................. :lachedn4jd3: :lachedn4jd3:

Der Junge ist jetzt a schun iwer 60........

Ja und ans muss ich noch dezu schreiwe ...............Der hat nicht mitgemacht beim Grand Prix ....sondern war als Stargast dabei bei der Eröfnung................Als Banater Schwob.........und do bin ich stolz druf!!
Wen es a koaner vun der Landsmanschaft interesiert..................

Iwrigens Er hat sogar bei der Hochzeit vun meinem Sohn gspielt........nur so neweher........................... :Bäää 1:


Junge ist Junge .... auch mit 60! Bild
singlemalt
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1383
Registriert: 09.2014
Barvermögen: 50,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Traudl » Mittwoch 17. September 2008, 21:43

Hallo Polki,
das mit der Landsmannschaft: das sprichst mir ausm Herzen.
......................
Ich wollte da was schreiben, das geht aber so öffentlich gar nicht.
Ich fahr am Sonntag zu unserem Treffen, die lünchen mich.

Aber das mit Lehrmeister und noch immer rüber fahren und dort groß tun usw.

Gruß Traudl
Es grüßt euch Traudl
_________
Lerne zuhören und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon) :_kisses_:
Benutzeravatar
Traudl
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1358
Registriert: 04.2008
Barvermögen: 3.193,25 Points
Wohnort: bei Nürnberg
Geschlecht: weiblich

Beitrag#12von Traudl » Mittwoch 17. September 2008, 21:44

Nochmals Polki!

in der Mongolei sagscht?
Ist das der Fliesenleger, der dort sei Firma aufbaut und a Frau von dort hat?
Es grüßt euch Traudl
_________
Lerne zuhören und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon) :_kisses_:
Benutzeravatar
Traudl
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1358
Registriert: 04.2008
Barvermögen: 3.193,25 Points
Wohnort: bei Nürnberg
Geschlecht: weiblich

Beitrag#13von norbert » Donnerstag 18. September 2008, 05:27

........................Traudl tramscht du? ............... :Bäää 1:

Ich han Mongole als Verwnde und ka Fliesenleger und ka Maurer............. :Bäää 1:

Mongole.........kapische jetzt!! oder doch nicht ist auch schwehr.........!!

Lünche .............die sind nicht so Stark die mahne nur, das sie es sind........... :Bäää 1: Es ist vorbei......uns gibt es nimmer Punkt und Basta.
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#14von Traudl » Donnerstag 18. September 2008, 15:23

Tut mir leid Polki,
ich war auf der Leitung .......
kenn den Ausdruck net, da nutzt des traame dann a nix.
Aber wenn mir jetzt net wieder aneinander vorbeireden, so was gibts überall.
Ich kenn wirklich jemand von unserer Gegend, der in der Mongolei wohnt, hätt ja sein könne, deswegen meine Fragen.

Gruß Traudl
Es grüßt euch Traudl
_________
Lerne zuhören und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon) :_kisses_:
Benutzeravatar
Traudl
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1358
Registriert: 04.2008
Barvermögen: 3.193,25 Points
Wohnort: bei Nürnberg
Geschlecht: weiblich

Beitrag#15von norbert » Donnerstag 18. September 2008, 19:43

Wir haben ein Mongole bei uns 6 Monat zuhause gehabt...........hat nicht bei uns gewohnt.!!
Sehr netter Junge.............ist nicht Verwand mit uns aber wir haben viel mehr Kontakt mit ihm in die Mongolei wie mit Verwande!!
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#16von norbert » Dienstag 30. Dezember 2008, 08:47

Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#17von eduardoguerrerokampf » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:49

Polki, hörst du Candombe? Ist spitze
Benutzeravatar
eduardoguerrerokampf
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1457
Registriert: 08.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Buenos Aires
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#18von eduardoguerrerokampf » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:55

"ay mama Inés,
ay mama Inés,
todos los negros
tomamos café"
(,,ach Mama Ines,
ach mama Ines,
alle die Schwarze,
trinken Kaffee")
"Siga el baile,
siga el baile,
con ardiente frenesí,
la comparsa de los negros,
al compás del tamboril"
Benutzeravatar
eduardoguerrerokampf
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1457
Registriert: 08.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Buenos Aires
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#19von norbert » Dienstag 30. Dezember 2008, 12:37

Nein............. mit der Süd amerika Musik habe ich nicht viel am Hut
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#20von Horst » Dienstag 30. Dezember 2008, 14:25

eduardoguerrerokampf hat geschrieben:Polki, hörst du Candombe? Ist spitze


Setz mal ein Bild zu dieser Musik, das wir uns eine Meinung bilden können. Bild Bild
Bild :kscf:Bild Bild Bild
Jeder ist in seinem Beruf ein Arzt. (Horst Laubert)

Das Forum startete am 05 Jul, 2006 14:09
Benutzeravatar
Horst
Te Scheff
Te Scheff
Beiträge: 13100
Registriert: 07.2006
Barvermögen: 12.235,44 Points
Wohnort: Karlsruhe / Ulmach geb. und Schanderhoas verh.
Geschlecht: männlich

Beitrag#21von singlemalt » Mittwoch 31. Dezember 2008, 08:13

Nach dem MOTTO: " du-te si te spala .. caporale"BildBildBild

http://de.youtube.com/watch?v=2KrsaIGXIpc&feature=related
singlemalt
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1383
Registriert: 09.2014
Barvermögen: 50,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#22von seppy » Mittwoch 31. Dezember 2008, 10:18

singlemalt hat geschrieben:Nach dem MOTTO: " du-te si te spala .. caporale"BildBildBild

http://de.youtube.com/watch?v=2KrsaIGXIpc&feature=related




Ter war gut.... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seppy
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 7466
Registriert: 01.2007
Barvermögen: 4.990,57 Points
Wohnort: Laichingen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#23von norbert » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:35

Ich han ne awer nit verstan.............. :Glotz 1:
Freude schencken
Benutzeravatar
norbert
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 4881
Registriert: 02.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Blumenthal/Brukenau
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#24von Evi » Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:28

Hallo Polki jetzt must auch noch Spanisch lernen Bild
Benutzeravatar
Evi

Beitrag#25von seppy » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:55

Polkakenich hat geschrieben:Ich han ne awer nit verstan.............. :Glotz 1:



Unte steht BAILA CAPORAL....Wenn tu nit gut Rumänisch kanscht tann hascht a Problem,to helft nimol Spanisch me... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seppy
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 7466
Registriert: 01.2007
Barvermögen: 4.990,57 Points
Wohnort: Laichingen
Geschlecht: nicht angegeben


cron
web tracker