Oleander

Moderatoren: Ti-Scheff's, Moderatorencrew


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 698

Oleander

Beitrag#1von Pauline Huschitt » Mittwoch 6. Juni 2007, 22:17

Hallo Gemeinschft, wer kennt sich mit Oleanderbäumen aus? Ich habe einen der ist schon gute 10 Jahre alt. Allerdings hat er noch nie richtig geblüht. Irgendetwas muss ich falsch machen, vieleicht schneide ich ihn zur falschen Zeit oder er brauch anderen Dünger. Vieleicht hann jemand mir mit Ratschlägen weiterhelfen.
Gruß an alle da drausen.
Jede Wahrheit brauch einen Mutigen der sie ausspricht.
(Zitat)
Benutzeravatar
Pauline Huschitt
Krawwlt uffs Fass
Krawwlt uffs Fass
Beiträge: 459
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von smile.72 » Donnerstag 7. Juni 2007, 10:57

Ein Rückschnitt ist nicht nur unnötig, weil Oleander von
ganz alleine genügend verzweigt, sonder sogar schädlich, was die Blütenbildung angeht, wenn er zur falsche Zeit geschieht.Wenn Sie schon zurückschneiden müssen, weil der Busch zu groß ist, sollten Sie dies im Herbst tun. Bei einem Rückschnitt im Frühjahr wird Oleander erst im Herbst oder gar darauffolgenden Jahr wieder blühen.
Ich benutze Dünger für Blühpflanzen.
Der Wasserbedarf ist insbesondere im Hochsommer ziehmlich hoch.
Bei Wassermangel werden die untersten Blätter gelb und fallen schließlich ab, außerdem blüht er dann nicht sehr reichlich.


Gruß, smile.72
nicht ärgern.... nur wundern :banaterschwaben_smilie_p_flower01:
Benutzeravatar
smile.72
Is a Schwob
Is a Schwob
Beiträge: 1181
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: BaWü
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Pauline Huschitt » Donnerstag 7. Juni 2007, 19:45

Danke für den guten Rat. Mein Oleander ist kein Busch, sondern ein Baum und den trag ich dan im Herbst in den Hobbyraum. Damit das Viech nicht zu groß wird, habe ich ihn im Herbst immer zurückgeschnitten, was eindeutig falsch war. Vieleicht besser nach der Blüte so wie Flieder?
Nochmals Danke für deinen guten Rat.
Jede Wahrheit brauch einen Mutigen der sie ausspricht.
(Zitat)
Benutzeravatar
Pauline Huschitt
Krawwlt uffs Fass
Krawwlt uffs Fass
Beiträge: 459
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: nicht angegeben


cron
web tracker