"Kranneweder"

Moderatoren: Ti-Scheff's, Moderatorencrew


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 852

"Kranneweder"

Beitrag#1von Annala » Samstag 23. Januar 2010, 15:50

Bild

"Krannewedder" - wer kann mir sagen, was das ist?

Als ich als Kleinkind noch im Banater Schwowedorf Eichenthal lebte - das war von 1952 bis 1960 - hat mein Vater uns vor Weihnachten einen "Christbaum" aus dem Wald gebracht, den dann das Chrischtkindl" geschmückt hat.

Meistens war es ja eine kleine schiefe Tanne oder Fichte, die aber so schön "uffgeputzt" war, dass wir drei Kinder immer glänzende Augen davor hatten.

Einmal oder zweimal gab's aber keine Tanne oder Fichte mehr im Wäldchen, dann brachte mein Vater einen stacheligen stark piksenden Strauch, den nannten meine Eltern und wahrscheinlich alle Eichenthaler "Krannewedder". Auch hatte er manchmal noch kleine verkümmerte Beeren dran... Meine Mutter kann mir auch heute nicht sagen, was das war..

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?Bild

Danke, bis denn,

Annala
Benutzeravatar
Annala
Moderator
Moderator
Beiträge: 8080
Registriert: 11.2009
Barvermögen: 13.037,75 Points
Wohnort: Eichenthalerin in Augsburg
Geschlecht: weiblich

cron
web tracker